KI in der Medizin – Professor Christoph Lüth spricht bei Bremer „Meetup“ über intelligente Gesundheitssysteme
Mehr Digitalisierung bedeutet mehr Daten – diese Entwicklung betrifft auch die Lebenswissenschaften. In der Gesundheitswirtschaft, Medizin und Medizintechnik nimmt die Anzahl an komplexen und teils unstrukturierten Datensätzen rasant zu. Die Daten bergen ein großes Potenzial – solange sie intelligent miteinander verknüpft und ausgewertet werden.
Am 21. Oktober 2019 spricht Prof. Dr. Christoph Lüth beim ersten „AI in Health Meetup“ im Kulturzentrum KUKOON in Bremen über das Projekt KI-SIGS. Der Plan für einen KI-Space für intelligente Gesundheitssysteme wurde von einem Konsortium aus verschiedenen Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Universitäten aus Norddeutschland entwickelt und konnte sich im September beim KI-Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durchsetzen.
In seinem Vortrag mit dem Titel „KI-SIGS: Intelligente Gesundheitssysteme aus dem Norden“ erklärt Christoph Lüth, welche Lösungsansätze zur intelligenten Verarbeitung und Auswertung von Gesundheitsdaten KI-SIGS bieten kann. Zuvor spricht Prof. Dr. Horst Hahn vom Fraunhofer-Institut für Digitale Medizin MEVIS „Über die Rolle von KI in der Medizin“. Der „AI in Health Meetup“ wird vom Bremer Cluster für künstliche Intelligenz BREMEN.AI veranstaltet.
Zur Teilnahme ist ein kostenloses Ticket notwendig, das online gebucht werden kann. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.
Wann: 21. Oktober 2019, 19 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr). Wo: KUKOON – Kulturzentrum, Buntentorsteinweg 29, 28201 Bremen
Karten gibt es auf eventbrite.de
Breaking News
-
Friday, 23 Apr 2021Secure and sovereign: DFKI and partners work on trustworthy open chips for European electronics industry
-
Wednesday, 31 Mar 2021Hannover Messe 2021: CPS präsentiert Verifikation und virtuelles Prototyping für RISC-V-Systeme
-
Thursday, 18 Mar 2021Offen, frei und sicher: Prof. Lüth spricht bei „Wissen um 11“-Reihe über die Computer der nächsten Generation
-
Tuesday, 16 Mar 2021Girls‘ Day 2021 digital
-
Wednesday, 10 Mar 2021Jonas Wloka mit Fachbereichspreis ausgezeichnet