Computer und die Suche nach der Wahrheit – Professor Christoph Lüth bei Wissen um 11
Die Suche nach der Wahrheit beschäftigt die Menschheit schon lange. Sie war eine der treibenden Kräfte bei der Entwicklung der modernen Wissenschaften, insbesondere der Mathematik. Seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert gibt uns die Mathematik Werkzeuge an die Hand, Fragestellungen präzise zu beantworten. Die Antworten sind eng mit der Theorie der Berechenbarkeit verknüpft. Computer sind Maschinen, die Dinge berechnen – sie können für uns zwar nicht die Wahrheit finden, auf der Suche danach jedoch überaus hilfreich sein.
Am Samstag, den 11. Dezember, um 11 Uhr ist Prof. Dr. Christoph Lüth bei „Wissen um 11“ im Bremer Haus der Wissenschaft zu Gast. In seinem Vortrag „Computer und die Suche nach der Wahrheit“ nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise in die Geschichte der Mathematik und erklärt, wie uns Computer heute durch mathematische Beweisführung dabei helfen, die korrekte Funktionsweise von elektronischen Geräten oder Computerprogrammen sicherzustellen. Dies veranschaulicht der Bremer Informatiker und DFKI-Wissenschaftler an Alltagsbeispielen und aktuellen Forschungsprojekten.
„Wissen um 11“ ist die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.
Wann? 11. Dezember 2021, 11 Uhr
Wo? Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen
Anmeldung per Mail an: info@hausderwissenschaft.de
Weitere Informationen: www.hausderwissenschaft.de
Breaking News
-
Thursday, 24 Mar 2016Anstoß in Eindhoven: B-Human bei der RoboCup European Open
-
Friday, 11 Mar 2016Einladung zum DFKI-Workshop „Smart Home – Wohnen in der Zukunft?!“
-
Wednesday, 9 Mar 2016CeBIT 2016: DFKI präsentiert Sensoranzug zur Prävention von Haltungsschäden
-
Friday, 4 Mar 2016Professor Rolf Drechsler als Keynote Speaker bei internationalem Fachsymposium über cyber-physische Systeme
-
Friday, 12 Feb 2016Cyber-physische Systeme in Produktion und Logistik – Professor Rolf Drechsler bei der International Conference on Dynamics in Logistics 2016