Einblicke ins BAALL bei chinesisch-deutschem Fachsymposium
Vom 1. bis zum 4. Dezember 2015 fand an der Universität Bremen ein vom Chinesisch-Deutschen Zentrum für Wissenschaftsförderung (CDZ) gefördertes Symposium zum Thema “Frontiers in vision-based perception and control” statt. Dabei präsentierten die chinesischen und deutschen Partner ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Bildanalyse und deren Anwendungen. Dr. Christian Mandel, DFKI-Wissenschaftler im Forschungsbereich Cyber-Physical Systems (CPS), hielt einen Vortrag mit dem Titel „Algorithms for processing LIDAR-Data in the context of (Semi-)autonomous wheelchair navigation“.
Darüber hinaus hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 2. Dezember die Möglichkeit, das Bremen Ambient Assisted Living Lab (BAALL) des DFKI zu besichtigen. Insgesamt drei Besuchergruppen führten die CPS-Wissenschaftler Dr. Serge Autexier und Dr. Christian Mandel durch die Laborwohnung und demonstrierten unter anderem die verschiedenen Möglichkeiten der Steuerung des BAALLs sowie den intelligenten Rollstuhl.
Kontakt:
Dr. Serge Autexier
E-Mail: Serge.Autexier@dfki.de
Telefon: +49 421 218 59834
Breaking News
-
Wednesday, 28 Jun 2017DFG-Sonderforschungsbereich mit DFKI-Beteiligung: Roboter lernen ungenaue Anweisungen verstehen
-
Thursday, 8 Jun 2017EU-Projekt CrowdHEALTH – Medizinischer Erkenntnisgewinn durch die Analyse heterogener Gesundheitsdaten
-
Wednesday, 7 Jun 2017Schülerherbstpraktikum am DFKI: Wissenschaftler gewähren Einblick in ihren Berufsalltag
-
Monday, 8 May 2017Bremer Fußballroboter sind weiterhin unbesiegbar
-
Thursday, 4 May 2017Neues Verbundprojekt SMILE will Mädchen für Informatik begeistern