CPS News
Feb 12, 2016

Cyber-physische Systeme in Produktion und Logistik – Professor Rolf Drechsler bei der International Conference on Dynamics in Logistics 2016


Ob im Auto, im Flugzeug oder in der industriellen Produktion – cyber-physische Systeme werden schon heute in den unterschiedlichsten Bereichen gewinnbringend eingesetzt. Im Rahmen der fünften International Conference on Dynamics in Logistics (LDIC) erläutert Professor Rolf Drechsler, Leiter des DFKI-Forschungsbereichs Cyber-Physical Systems, am 22. Februar 2016 um 14 Uhr in einer Keynote, wodurch sich cyber-physische Systeme auszeichnen, welche Potenziale sie insbesondere für die Produktion und Logistik bergen und welche Herausforderungen die komplexen Systeme mit sich bringen.

Die LDIC, die vom 22. bis zum 25. Februar 2016 am Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA) stattfindet und vom Bremen Research Cluster for Dynamics in Logistics (LogDynamics) organisiert wird, richtet sich an Forscher und Praktiker aus den Bereichen Logistik, Verfahrensforschung, Fertigungstechnik und Informatik. Sie bietet eine Diskussionsplattform für aktuelle Entwicklungen im Bereich dynamischer Aspekte von Logistikprozessen und -netzwerken. Das Themenspektrum reicht dabei von der Modellierung, Planung und Steuerung von Prozessen über Supply-Chain-Management und maritime Logistik bis hin zu innovativen Technologien und Roboteranwendungen für cyber-physische Produktions- und Logistiksysteme.

Parallel zur LDIC 2016 findet die siebente IFAC Conference on Management and Control of Production and Logistics (IFAC MCPL) in Bremen statt. Darüber hinaus wird sie durch mehrere Satelliten-Veranstaltungen begleitet, wie den Workshop „Internet of Things“ und die erste LogDynamics Summer School (LOGISS) 2016.

Anmeldung und weitere Informationen: www.ldic-conference.org


© DFKI GmbH
last updated 12/02/2016
to top