Further News

Tuesday, 5 Apr 2016

Herbstpraktikum am DFKI: Wissenschaftler gewähren Einblick in ihren Berufsalltag

Beim diesjährigen Herbstpraktikum vom 4. bis 14. Oktober können IT- und technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler praktische Berufserfahrung am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Bremen sammeln. Betreut durch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Forschungsbereiche Robotics Innovation Center und Cyber-Physical Systems des DFKI erhalten sie einen umfangreichen Einblick in den Berufsalltag an einer Forschungseinrichtung – unter professioneller Anleitung können sie aber auch selbst aktiv werden.


Friday, 11 Mar 2016

Einladung zum DFKI-Workshop „Smart Home – Wohnen in der Zukunft?!“

Ob im Smartphone, im Auto oder in der Waschmaschine – intelligente technische Systeme erleichtern uns schon heute in vielen Bereichen das Leben. Doch das Potential technischer Unterstützung ist längst nicht ausgeschöpft. Begriffe wie „Smart Living“ und „Smart Home“ sind in aller Munde und versprechen mehr Lebensqualität und Sicherheit bis ins hohe Alter. Am 09.04.2016 veranstaltet der Forschungsbereich Cyber-Physical Systems des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) einen eintägigen Workshop zum Thema „Smart Home – Wohnen in der Zukunft?!“. Dieser bietet den Nutzerinnen und Nutzern neuer Technologien Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und gemeinsam mit den Forschern über deren Umsetzbarkeit zu diskutieren.


Wednesday, 9 Mar 2016

CeBIT 2016: DFKI präsentiert Sensoranzug zur Prävention von Haltungsschäden

Wie ein Sensoranzug seine Trägerin oder seinen Träger vor physischer Überbelastung im Arbeitsalltag schützen kann, demonstriert der Forschungsbereich Cyber-Physical Systems (CPS) des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) vom 14. bis 18. März auf der CeBIT 2016 in Hannover. Von der Funktionsweise des mit Sensorik ausgestatteten „Blaumanns“ können sich die CeBIT-Besucherinnen und Besucher am Stand des DFKI, Halle 6, Stand B48 ein Bild machen.


Monday, 25 Jan 2016

Zukunftstag 2016: Die Wohnung von morgen erleben

Du hältst Küchenmöbel, Waschbecken und Kleiderschränke, die mit dem Menschen kommunizieren, für Zukunftsmusik? Dann überzeuge dich am Zukunftstag 2016 des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz vom Gegenteil. Am Donnerstag, den 28. April, lädt der Bremer Forschungsbereich Cyber-Physical Systems (CPS) interessierte Mädchen und Jungen ab 12 Jahren ein, die Technik von morgen schon heute zu erleben.


Displaying 41 to 60 of 119
© DFKI GmbH
last updated 23/11/2017
to top